Erste Hilfe ist keine Frage des Alters: Welt-Erste-Hilfe-Tag
Der Welt-Erste-Hilfe-Tag am 14. September 2019: Lesen Sie hier die komplette News dazu!
Verletzten Menschen helfen zu können, ist keine Frage des Alters. Egal ob jung oder alt, Menschen jeden Alters sollen Erste Hilfe Maßnahmen kennen und sie im Notfall anwenden können“, betont Norbert Södler, Präsident des DRK in Hessen anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages am 14. September 2019.
„Unser Alltag ist von Hektik, Motorisierung und Belastung geprägt. Menschen waren und sind von Unfällen - auch in der modernen Welt - nicht immer geschützt. Umso wichtiger ist es, dass möglichst alle Menschen Erste Hilfe-Maßnahmen kennen und sich auch zutrauen, diese im Notfall anzuwenden. Das Deutsche Rote Kreuz bietet eine Vielzahl von Erste Hilfe-Kursen an, die bereits für Kinder ab 3 Jahre geeignet sind“, führt Norbert Södler weiter aus.
Wie schnell es dazu kommen kann, dass entsprechende Kenntnisse gefordert sind, weiß der damals 14-jährige Erkin zu berichten. Er ist mit seinem Opa alleine zu Hause, als dieser einen Herzkreislauf-Stillstand erleidet und wiederbelebt werden muss. Erkin rettet ihm durch sein beherztes Eingreifen das Leben. In einem Workshop mit den Schulsanitäter*innen des Frankfurter Jugendrotkreuzes hatte er gelernt, was im Notfall zu tun ist. Nur wenige Monate später konnte er das richtig anwenden.
Weiterführende Informationen zum Aktion "Erste Hilfe macht Schule".
Das sagt das DRK-Generalsekretariat dazu.
Lebensretter mit 14 Jahren
Lesen Sie den ausführlichen Bericht über Erkin hier ab Seite 6, auf den Seiten 4 und 5 gibt es ein Interview mit DRK Landesarzt Dr. med. Matthias Bollinger.