Auszeichnung für langjährigen ehrenamtlichen Einsatz

  • In feierlichem Rahmen übergab Bürgermeister Uwe Becker im Kaisersall im Frankfurter Römer den Ehrenbrief des Landes Hessen an elf ehrenamtlich engagierte Persönlichkeiten der Stadt Frankfurt. Unter ihnen auch Dennis Halbow, der für seine über 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet wurde. Es sei ihm eine besondere Ehre, diese Auszeichnungen vornehmen zu dürfen, denn gerade von solchem Engagement lebe eine Stadt wie Frankfurt, so Feldmann.

     

    Dennis Halbow engagiert sich bereits seit 1996 ehrenamtlich, damals noch im Verein Rettungswache Bergen-Enkheim e.V., der ab 2004 zum Ortsverein Rettungswache Bergen-Enkheim des Frankfurter Roten Kreuzes wurde. Seit Beginn ist Dennis aktiv in der Jugendarbeit und im Katastrophenschutz. Während seiner jahrelangen Tätigkeit als Kreisleiter des Jugendrotkreuzes hat er dieses im Präsidium des Frankfurter Roten Kreuzes vertreten. Er hat zahlreiche Ferienfreizeiten organisiert und durchgeführt, war an der Entwicklung des Schulsanitätsdienstes beteiligt und hat den Aufbau von Bildungsangeboten an Ganztagsschulen vorangetrieben. Daneben hat er sich um die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft für den Katastrophenschutz gekümmert, in dem er jahrelang für die Materialpflege zuständig war. Im Sanitätsdienst hat er zahlreiche Einsätze im Fachdienst „Technik und Sicherheit“ unterstützt. Für seinen engagierten ehrenamtlichen Einsatz erhielt Dennis Halbow bereits verschiedene Auszeichnungen des Roten Kreuzes darunter das Ehrenabzeichen in Silber des Jugendrotkreuzes Hessen (2014) und die Verdienstauszeichnung in Silber des DRK Bezirksverbandes Frankfurt am Main (2012).

     

    Für das Frankfurter Rote Kreuz ließ es sich Silvia Corts, stv. Vorsitzende, nicht nehmen, Dennis Halbow persönlich zu  gratulieren und ihm für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement zu danken.

     

    Der Ehrenbrief des Landes Hessen ist eine Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten, die für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft vergeben wird.

     

    Informationen zum Ortsverein Rettungswache Bergen-Enkheim

    Informationen zum Ehrenbrief des Landes Hessen

Zurück