DRK Frankfurt bietet ab sofort SARS-CoV-2-Antikörpertests an

• Foto: Sven Rogge, DRK LV Sachsen
  • Ab sofort bietet das DRK Frankfurt SARS-CoV-2-Antikörpertests anhand einer Blutabnahme an. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten, die wissen möchten, ob sie bereits an Covid-19 erkrankt waren. Die ärztliche Leitung vor Ort erfolgt durch Ärzte im DRK, der Test wird in einem zertifizierten Labor ausgewertet.

Wann und wo:

Die Tests finden erstmals am Mittwoch, 24. Juni zwischen 14 und 18 Uhr in der Seilerstraße 23 statt. Geplant sind mehrere Termine pro Woche.

Kosten:

Der Antikörpertest kostet 39 Euro.

Termine sind online hier buchbar.

Hintergrund:

Für Interessierte, die wissen möchten, ob sie bereits an Covid-19 erkrankt waren, weil sie beispielsweise aus dem Urlaub oder vom Homeoffice ins Büro zurückkehren, bietet das DRK Frankfurt SARS-CoV-2-Antikörpertests an. Ein Antikörpertest kann die Reaktion des Immunsystems auf den Erreger SARS-CoV-2 zeigen und somit Aufschluss darüber geben, ob die getestete Person bereits Antikörper gebildet hat. Sind Antikörper vorhanden, ist davon auszugehen, dass die Erkrankung bemerkt oder unbemerkt stattgefunden hat.

Das DRK Frankfurt bietet die Bestimmung des sogenannten Immunglobulin G (IgG) an. IgG sind Immunglobuline (Antikörper) der Klasse G, die vor allem gegen Viren und Bakterien wirken. Ein Nachweis ist frühestens zwei bis drei Wochen nach einer Covid-19-Infektion möglich. Die IgG-Bestimmung eignet sich zur Überprüfung der Immunitätslage und ersetzt nicht die Akutdiagnostik. Dieser Test ist kein Corona-Schnelltest.