Foto: Andre Zelck / DRK

FAQ - Fragen und Antworten zu den Erste Hilfe-Kursen

Kontakt Erste-Hilfe-Kurse

Tel.: +49 69 589 975 170
(Mo - Do: 10.00 - 16.00 Uhr)

E-Mail: erstehilfe@drkfrankfurt.de

Ort: Erste Hilfe-Ausbildungszentrum, Vilbeler Straße 27-29, 60313 Frankfurt am Main

Kann ich mich auch telefonisch anmelden?

Eine telefonische Anmeldung ist leider nicht möglich. Um sich an einem Kurs anzumelden, suchen Sie sich einen passenden Termin unterm dem jeweiligen Kursformat aus und geben Ihre Kontaktdaten ein. Im Anschluss an Ihre Buchung erhalten Sie eine automatische Buchungsbestätigung per E-Mail. So wissen Sie sofort, dass Ihre Buchung erfolgreich war. Bitte prüfen Sie dazu ggf. auch den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

Mein Anmeldeprozess wurde abgebrochen, ich will aber am Kurs teilnehmen! Was soll ich tun?
  • Sie möchten sich privat für einen Erste Hilfe-Kurs anmelden und die Zahlungsfunktion PayPal auswählen, aber der Anmeldeprozess konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Wiederholen Sie die Anmeldung und folgen Sie den Hinweisen, die Sie zum Abschluss der Bezahlung auf Ihr PayPal-Konto weiterleitet. 
  • Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigung der verbindlichen Buchung in Ihr E-Mail-Postfach.
Ich habe keine Bestätigungsmail der Kursanmeldung bekommen?
  • Das könnte folgende Gründe haben: Sie haben Ihre Anmeldung nicht erfolgreich abgeschlossen und keine Bestätigung per E-Mail erhalten. Sie müssten sich erneut für den Kurs anmelden (und den Prozess bis zum Ende durchführen).  
  • Ihre E-Mail-Adresse ist fehlerhaft. Bitte wenden Sie sich an das Team der Ersten Hilfe unter 069 589 975 170
  • Möglicherweise ist die Bestätigungsmail im Spam Ordner gelandet. 
Ich habe mich mit dem falschen Geschlechtsangabe angemeldet.

Die Urkunden werden genderneutral erstellt, daher ist diese Information nicht zwingend erforderlich. Auf Wunsch kann der Eintrag aber gerne geändert werden.

Ich bin Firmenkunde, habe aber kein BG-Abrechnungsformular bekommen.

Folgende Möglichkeiten bestehen:

  1. Sie haben sich auf Rechnung angemeldet. In diesem Fall wird kein BG-Formular verschickt.
  2. Sie sind Kunde der BGN oder der BGW. In diesem Fall bleibt der versendete Link ohne Funktion, da es sich um eine automatisierte E-Mail handelt.
    In diesem Fall müssten Sie sich bitte an Ihre BG wenden: www.bgn.de oder www.bgw.de 
    Wählen Sie die Onlineanmeldung und drucken Sie das Formular aus. Bringen Sie das Formular dann bitte am Kurstag unterschrieben und gestempelt mit.
Kann ich das BG-Abrechnungsformular per E-Mail an das DRK senden?

Das ist leider nicht möglich. Bitte bringen Sie das BG-Abrechnungsformular am Kurstag im Original mit.

Darf mein BG-Formular digital unterschrieben und an den Mitarbeitenden versendet werden?

Firmenangaben mittels Stempel und Unterschrift dürfen digital vorliegen.

Kann ich als Teilnehmer*in digital unterschreiben oder eine Kopie des Abrechnungsformulars einreichen?
  • Die Teilnehmenden dürfen das Formular leider nicht digital signieren. 
  • Kopien der BG-Formulare sind zulässig, sofern Teilnehmende darauf im Original unterschreiben.
Wie lange habe ich Zeit meine Unterschrift und das BG-Formular nachzureichen?

Das BG-Formular muss innerhalb von einer Woche nachgereicht werden. Danach ist eine Nachreichung leider nicht mehr möglich und wir müssen Ihnen eine Rechnung stellen.

Ich habe eine Rechnung erhalten, habe dem DRK aber ein BG-Abrechnungsformular geschickt. Muss ich bezahlen?

Das BG-Abrechnungsformular muss innerhalb von einer Woche nachgereicht werden. Wenn das Formular zu spät nachgereicht wird, kann es leider nicht mehr abgerechnet werden. In diesem Fall müssen wir Ihnen eine Rechnung stellen, die Sie bezahlen müssen. 

Ich möchte an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen, muss aber früher gehen, ist das möglich?

Um eine Urkunde für das Absolvieren des Kurses zu erhalten, ist es erforderlich, dass die gesamte Unterrichtszeit erfüllt wurde. Wenn Sie früher gehen müssen, muss die fehlende Zeit nachgeholt werden. Erst dann können wir eine Urkunde für den Kurs aushändigen.

Ich habe eine Rechnung erhalten, obwohl ich krank war.

Wenn Sie keine schriftliche Abmeldung an uns gesendet haben, wenn auch keine Krankmeldung bzw. entsprechende Information durch Ihren Arbeitgeber vorliegt, muss eine Ausfallgebühr berechnet werden.

  • Abmeldungen wegen Krankheit / Urlaub / Verhinderung müssen bis 24 Stunden vor dem Kurs mitgeteilt werden.
  • Kurzfristige Erkrankungen über Nacht können Sie uns am Kurstag selbst telefonisch und schriftlich mitteilen. Ohne entsprechende Mitteilung müssen wir leider eine Ausfallgebühr berechnen.
Ich habe eine Erkältung, kann ich trotzdem zum Kurs kommen?

Im Krankheitsfall möchten wir Sie bitten, zu Ihrem eigenen Schutz und aus Rücksicht auf die anderen Kursteilnehmenden und die Dozenten nicht an dem Kurs teilzunehmen.
Wir buchen Sie gerne in einen anderen Kurs.

Darf ich meine Kinder oder mein Haustier mitbringen?

Zum Kurs können Sie Ihre Kindern und/oder Ihr Haustier leider nicht mitbringen.

Kommen Sie zu uns in den Betrieb / den Verein usw. ?
  • Ab einer Gruppengröße von 15 Personen können wir Ihnen eine Gruppenveranstaltung anbieten. Der Kurs findet in unserem Ausbildungszentrum.
  • In Ausnahmefällen und in Absprache kann der Kurs auch an einem anderen geeigneten Ort stattfinden.
Gruppenkurse und Teilnehmergrößen
  • Der Kurs muss aus mindestens 15 Teilnehmenden oder maximal 20 Teilnehmenden bestehen.
  • Einzelanmeldungen entsprechend der Verfügbarkeit über unsere Webseite. www.drkfrankfurt.de/Kurse
Ich benötige eine Ersatzbescheinigung
  • Ersatzbescheinigungen sind bei Verlust oder Neuanforderung kostenpflichtig. 
  • Sie müssen sich persönlich mit Ihrem Ausweis bei uns legitimieren.
  • Sie zahlen 15,- € für die Bearbeitung und den Druck per EC-Karte. (Bargeld können wir nicht mehr annehmen.)
  • Ein digitaler Versand ist leider nicht zulässig.
Sehtest Ersatzbescheinigung
  • Ersatzbescheinigungen sind bei Verlust oder Neuanforderung kostenpflichtig.
  • Der Sehtest darf nicht älter wie 24 Monate sein.
  • Sie müssen sich persönlich mit Ihrem Ausweis bei uns legitimieren.
  • Sie zahlen 15,- € für die Bearbeitung und den Druck per EC-Karte. (Bargeld können wir nicht mehr annehmen.)
  • Ein digitaler Versand ist leider nicht zulässig.
Kurse Erste Hilfe - Köln

Im Notfall richtig Handeln: Lernen Sie Maßnahmen der Ersten Hilfe kennen oder frischen Sie ihr Wissen auf, damit Sie in Not- und Unfallsituationen helfen können.