Angebote für pflegende Angehörige: kostenlose Beratungs-Hotline und Erste Hilfe-Kurse
Die Pflege eines Familienmitglieds stellt das familiäre Umfeld oft vor große Herausforderungen und Fragen. Um pflegende Angehörige zu unterstützen, bietet das DRK Frankfurt spezielle Erste Hilfe-Kurse sowie eine kostenlose Beratungshotline an.
Beratungs-Hotline
An die kostenlose Beratungs-Hotline können sich Interessierte wenden und sich von erfahrenen Pflegefachkräften rund um das Thema der häuslichen Pflege beraten lassen. Pflegende Angehörige erhalten vom erfahrenen und umfassend geschulten DRK Pflegeteam Unterstützung rund um die häusliche Pflege. Die Beratung erfolgt anonym und vertraulich.
Die kostenlose Beratungs-Hotline des DRK Frankfurt ist montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr unter 069 58 99 75 181 erreichbar.
Weitere Informationen hier.
Erste Hilfe-Kurse
Damit Pflegende in Notfällen wie Stürze oder Atemnot richtig handeln, organisiert das DRK Erste Hilfe-Kurse speziell für pflegende Angehörige.
Themen sind unter anderem: akute Atemnot, Asthma, Blutungen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Stürze oder Krampfanfall.
Die Kursinhalte nehmen sowohl junge als auch ältere pflegebedürftige Menschen in den Blick. Auch ist das Angebot für jüngere Menschen geeignet, die Großeltern, Eltern oder Geschwister (mit)pflegen. Der Kurs kostet 50 Euro.
Anmeldung und Informationen per E-Mail an erstehilfedrkfrankfurt.de sowie telefonisch unter 069 589 975 170 (montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr).
Kurstermine 2023/Ort:
Jeweils samstags, von 10 bis 14 Uhr: 11. November, 9. Dezember.
Ort: Vilbeler Straße 27-29 im Erste Hilfe Ausbildungszentrum des DRK.
Weitere Informationen hier.