Dr. Walter Seubert neuer Vorsitzender des DRK Frankfurt - Achim Vandreike verabschiedet sich nach 21 Jahren im Amt
Herzlich willkommen! Dr. Walter Seubert, Präsident der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit, ist neuer Vorsitzender des DRK Bezirksverbands Frankfurt am Main e.V.
Dr. Walter Seubert wurde am vergangenen Samstag von den Delegierten bei der diesjährigen Bezirksversammlung zum Nachfolger von Achim Vandreike gewählt, der sich nach 21 Jahren im Amt verabschiedet hat. Als Nachfolger des bisherigen Justitiars Dr. Klaus Heuvels, der ebenfalls nach 21 Jahren aus dem Amt scheidet, wurde Dr. Florian Plagemann, Partner bei CMS Deutschland, gewählt.
Die bisherigen Präsidiumsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt: Als stellvertretende Vorsitzende agieren weiterhin Ursula auf der Heide und Philipp Reschke, als Schatzmeister Dietmar Schmid. Geschäftsführer Dierk Dallwitz komplettiert das Präsidium.
Achim Vandreike, bisheriger Vorsitzender des BGB-Präsidiums, das alle drei Jahre neu gewählt wird, blickt „mit Wehmut und Stolz“ auf seine 21-jährige Amtszeit zurück. Er unterstreicht die Relevanz der aktuellen DRK Projekte, wie beispielsweise die Betreuung von Geflüchteten im Auftrag der Stadt Frankfurt, die Integrationsarbeit, die Sozialberatung und die Unterstützung beim Spracherwerb. Darüber hinaus hebt er die ehrenamtlichen Mitarbeitenden hervor, ohne deren Unterstützung viele Projekte, unter anderem der Sanitätsdienst, nicht realisierbar wären. Vandreike verabschiedet sich: „Nach 21 Jahren, in denen wir gemeinsam mit einer tollen Mannschaft viele wichtige Projekte umsetzen konnten, ist es an der Zeit, die Verantwortung in jüngere Hände zu geben.“
Herzlichen Glückwunsche! Achim Vandreike wurde als Zeichen der besonderen Wertschätzung seiner Verdienste um das Frankfurter Rote Kreuz die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Dr. Walter Seubert freut sich auf das neue Ehrenamt: „Ich freue mich, gemeinsam mit dem haupt- und ehrenamtlichen Team im DRK Frankfurt die Herausforderungen anzunehmen und mich für Menschen in Not einzusetzen. Ich ‚brenne‘ für die Hilfsorganisationen und bringe meine bisherige Erfahrung gerne im Sinne der Rotkreuz-Grundsätze für das Gemeinwohl ein.“
Die stellvertretenden Vorsitzenden Ursula auf der Heide und Philipp Reschke sowie Geschäftsführer Dierk Dallwitz bedankten sich bei Achim Vandreike und Dr. Klaus Heuvels für ihr herausragendes Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit und begrüßten Dr. Walter Seubert als neuen Vorsitzenden des Präsidiums sowie Dr. Florian Plagemann als Justitiar.
Eine Übersicht über das Präsidium findet sich hier (wird noch aktualisiert).