· Pressemitteilung

Lust auf ehrenamtliche Mitarbeit in der Demenzbetreuung? Kostenlose Schulung ab dem 30. April

Foto: Andre Zelck / DRK

Möchten Sie sich im Bereich Demenzbetreuung qualifizieren und in dem Bereich tätig werden? Dann haben Sie die Möglichkeit, eine kostenlose Schulung zu besuchen, die Sie auf diese Arbeit vorbereitet.

    Die Basisqualifizierung ist kostenlos und beinhaltet ca. 40 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.  Sie besteht aus 7 Modulen und ist nach dem SGB XI 45 a/c geregelt und erforderlich. Die Teilnehmer*innen erhalten am Ende der Schulung ein Zertifikat.

    Vermittelt werden unter anderem:

    • Informationen rund ums Ehrenamt
    • Grundlagen zu gerontopsychiatrischen Krankheitsbildern
    • Handlungskompetenzen wie Kommunikation, Umgang, Methoden der Gruppenarbeit
    • Interkulturelle Kompetenz
    • Rechtliche Themen
    • Erste-Hilfe-Grundlagen

    Schulungstermine:

    Voraussichtlich ab 30. April 2021, jeweils freitags ab 9 Uhr bis ca. 15:30/16 Uhr.

    Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Personen begrenzt. Anmeldungen bitte bei Frau Yasemin Yazici-Muth per E-Mail an hiwa@drkfrankfurt.de oder telefonisch unter 069-234092.