Rückblick: Infoveranstaltung "Testament und Vorsorge"
DRK Frankfurt Informationsveranstaltung “Testament und Vorsorge” am 01.12.2023 im Haus am Dom: Das Interesse an der Informationsveranstaltung, zu der das DRK Frankfurt seine Fördermitglieder am 1. Dezember 2023 eingeladen hatte, war groß - mit rund 150 Gästen war der Große Saal im Haus am Dom voll besetzt.
DRK Frankfurt Geschäftsführer Dierk Dallwitz begrüßte die Anwesenden zu einem Vortrag des Rechtsanwalts und Fachanwalts für Erbrecht Dr. Michael Heuser.
Die Inhalte des Vortrags - Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung, gesetzliche Erbfolge, testamentarische Gestaltung zur Vermeidung von Konflikten, steuerliche Optimierung und Auslandsberührungen - boten auch in der anschließenden Fragerunde viel Gesprächsstoff bei den Gästen.
Zudem hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich vor Ort bei den anwesenden Kolleg*innen aus den Bereichen Ambulanter Pflegedienst und Soziale Dienste, wie dem Hausnotruf, über die Angebote des DRK Frankfurt zu informieren.
Die Planung für den persönlichen Notfall ist ein wichtiges, sehr persönliches Thema. Vielen Menschen jedoch fällt es schwer, sich mit den damit zusammenhängenden Fragen auseinanderzusetzen und die entsprechenden Entscheidungen zu treffen. Unsere Infoveranstaltung “Testament und Vorsorge” möchte dabei helfen, einen Einstieg in das Thema zu finden, den Anfang zu erleichtern und die Möglichkeit bieten, erste offene Fragen zu klären.
Für 2024 sind weitere Veranstaltungen zu den Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung sowie Testament in Planung und sollen dann auch für alle anderen Interessierten geöffnet sein.
Die Termine werden auf der Homepage bekanntgegeben.
Aktuelle Vordrucke zu Vorsorgevollmacht / Betreuungsverfügung sind online erhältlich auf der Seite des Bundesministeriums der Justiz.